Kinder sollen insbesondere in den sensorischen, motorischen, emotionalen, ästhetischen, kognitiven, sprachlichen und mathematischen Entwicklungsbereichen begleitet, gefördert und herausgefordert werden. Die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Identität ist Grundlage jedes Bildungsprozesses. Kinder werden auf zukünftige Lebens- und Lernaufgaben vorbereitet und zur Beteiligung am Zusammenspiel der demokratischen Gesellschaft ermutigt.
Ziel der Bildungsarbeit ist es, Kinder in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen und ihnen Gelegenheit zu schaffen, ihr Entwicklungspotenzial möglichst vielseitig auszuschöpfen und ihre schöpferischen Verarbeitungsmöglichkeiten zu erfahren.
Bildungsarbeit leistet einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit- unabhängig vom Geschlecht, sozialer oder ethnischer Herkunft- und zum Ausgleich individueller und sozialer Benachteiligung.Kinder erwerben in Selbstbildungsprozessen personale, soziale und methodische Kompetenz.
Bildungsbereiche in
• Mathematik
• Körperbewusstsein/ Gesundheit
• Ethik und Religion
• Bewegung und Motorik
• Sprache
• Musik
• Spiel
• Wahrnehmung
• ästhetische, gestalterische und kulturelle Bildung
• Naturwissenschaft, Technik und Umwelt
unterstützen sie dabei.